Berichte - Holzschwert bauen

Holzschwert bauen

Das folgende Holzschwert ist eine "Auftragsarbeit" einer kleinen Prinzessin, die ihrem großen Bruder beim Ritterspiel in nichts nachstehen wollte.

Holzschwert

Folgendes Material wird mindestens benötigt:

  • Holzbrett in proportionaler Größe zum Kind (wobei ein Manga-Schwert gern das 2-fache der Körpergröße betragen kann - aber nicht sollte ^^)
  • Säge
  • Schleifpapier

Je nach Ausstattung des Werkzeugkoffers und handwerklicher Kompetenz / künstlerischem Anspruch:

  • Holzlasur (Speichelfest, für Holzspielzeug geeignet) 
  • Feile oder Stechbeitel
  • Lederband und doppelseitiges Klebeband für den Griff
  • 2 Nägel zum Fixieren des Lederbandes

Als erstes wird die Form des Schwertes auf das Holzbrett übertragen:

Holz

Schwertform

Ich habe nach dem Sägen mit dem Stechbeitel und der Feile die Klinge verjüngt, allerdings keine scharfen Kanten und Spitzen gelassen. Einen Ork in die Wampe pieken ginge jedenfalls gerade noch so. Damit das Schwert auch von Rittern mit kleinen Händen gehalten werden kann, habe ich den Griff verschmälert. Weil für den Schwertknauf Edelsteine gewünscht wurden, ist dieser nur zum Abschluss hin abgerundet.

Griff

Griff

Anschließend wurde der Griff in der gewünschten Farbe lasiert. Abkleben mit Malerkrepp vereinfacht das Bemalen ungemein, da es Spritzer und grobmotorische Pinselgänge verzeiht. Besonders praktisch, wenn der angehende Ritter selbst den Pinsel schwingt.. Sollte dennoch Farbe an einer unerwünschten Stelle auf das Holz gelangen, hilft der erneute Griff zum Schleifpapier.

Ledergriff

Echtes Leder aus dem Bastelbedarf mittels doppelseitigem Klebeband am Griff fixieren, zurechtlegen und passend zurechtschneiden. Ich empfehle, die Enden jeweils mit einem kleinen Nagel im Holz zu verankern, damit sich durch heftigen Kampfgebrauch der Halt bietende Ledergriff nicht löst. Zuletzt nach Bedarf bemalen (Ornamente) oder verzieren (Edelsteine). Fertig ist das Schwert! Eigentlich zum Kämpfen viel zu schade.. Ab in die Waffenkammer damit.

Viel Spass beim Nachbauen!

 

Hinweis: Das Holzschwert ist als Spielzeug und nicht als Waffe konzipiert. Besprechen Sie dennoch mit Ihrem Kind den sorgsamen Umgang mit dem Holzschwert um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.