Berichte - Historischen Holzschild bauen

historischen Holzschild bauen

Angriff ist die beste Verteidigung. Solange allerdings unser Gegner diesem Motto folgt, ist ein schöner Schild eine perfekte Möglichkeit zur Verteidigung. Einen besonders schönen Schild möchte der Gegner vielleicht auch gar nicht beschädigen und greift im besten Fall gar nicht erst an. Deshalb wollen wir uns bei dessen Herstellung auch besonders viel Mühe geben.

Folgendes Material habe ich verwendet:

  • Pappel-Sperrholz (1200 x 600 mm) 4 mm stark (reicht für 2 Schilde)
  • Leder-Gürtel
  • Nägel
  • Holzleim
  • Acrylfarbe
  • Lack

Werkzeuge für den Zusammenbau:

  • Schraubzwingen (so viele wie vorhanden)
  • Spanngurt
  • Säge
  • Hammer

 

Für kleine Ritter kann die Sperrholz-Platte geviertelt werden. Dann erhält man 4 Platten a 60 x 30 cm. Zwei Platten werden benötigt, um einen Schild herzustellen. Mit einer Lage wäre der Schild zwar sehr leicht zu tragen, allerdings auch schnell kaputt.

Um dem Schild eine Wölbung zu verleihen, habe ich die untere Platte auf ein Hindernis gespannt. Nun flächig den Holzleim auftragen. Nun die zweite Platte auflegen, anpressen und überschüssigen Leim an den Seiten abnehmen. damit sich die Wölbung auch auf die obere Platte überträgt, muss diese Fest angepresst werden. Ich habe dazu zwei Spanngurte solange um den Schild gewickelt, bis kein Band mehr übrig war. Dadurch erfolgt der Druck auch relativ gleichmäßig während der Leim antrocknet.

Nach einem Tag Ruhezeit (für mich) gibt man dem Schild seine Form. Ich habe mich für den dreieckigen Schildtyp entschieden. Ich habe die Umrisse auf Papier vorgezeichnet und dann auf das Holz übertragen. Für die Arm- und Handschlaufe musste ein alter Ledergürtel herhalten. Am Besten den Arm des Ritters zum Anprobieren "ausleihen", damit später die Länge passt. Schrauben kamen für mich nicht in Frage (bei dem dünnen Sperrholz brechen diese auch leicht aus). Daher habe ich Nägel benutz und auf der Rückseite umgeschlagen. Wer seinen Schild später mit Leinen beklebt (diente der Festigkeit) sieht von den Nägeln sowieso nichts mehr).

Nur ein verzierter Schild gibt die Identität seines Trägers preis. Daher sollte man ein bisschen zu "Heraldik" recherchieren, um die für sich passende Optik herauszufinden. Heraldik beschäftigt sich mit den damals verwendeten Farben und Formen sowie deren Bedeutung. Für mich gehören auf jeden Fall Tiere oder Fabelwesen auf den Schild. Versiegelt man den Schild mit mattem Holzlack, kann der Schild später leicht gereinigt werden.

 

Viel Spaß beim Zusammenbau!

 

... Psst: und falls etwas schief geht: es waren von der Sperrholzplatte noch zwei kleine Platten übrig! ;-)